Özoğuz trifft neuen UN-Flüchtlingskommissar

Integrationsbeauftragte Özoğuz trifft neuen UN-Flüchtlingskommissar Grandi
Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Staatsministerin Aydan Özoguz hat am Donnerstag im Kanzleramt den Hohen Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen, Filippo Grandi, zu einem ersten intensiven Meinungsaustausch über die aktuellen Entwicklungen in der deutschen und europäischen Flüchtlingspolitik getroffen. Erörtert wurde die aktuelle Situation von Schutzsuchenden und Flüchtlingen in Deutschland und Europa einschließlich der Türkei. Grandi begrüßte das erhebliche flüchtlingspolitische Engagement Deutschlands in den letzten Monaten. Neben den Bemühungen der staatlichen Ebenen im Bund und in den Ländern sowie der kommunalen Stellen, hob er dabei insbesondere auch die beeindruckende Hilfsbereitschaft in der deutschen Zivilgesellschaftlich hervor.

Die Beauftragte machte deutlich, dass der UNHCR für die Bundesregierung und ihr Amt ein zentraler Partner in den schwierigen Fragen der Fortentwicklung des Flüchtlingsrechts sei. Einigkeit bestand, dass eine Teilung der Lasten, die mit der Aufnahme und Integration von Schutzsuchenden und Schutzberechtigten verbunden seien, auf europäischer Ebene zu vereinbaren ist.

UNHCR und die Beauftragte wollen ihre enge und freundschaftliche Zusammenarbeit fortführen und intensivieren.