Visafreihet für Türken kommt bald

 
 

Laut „Die Welt“ sollen sich Ankara und Brüssel über die Aufhebung der Visumpflicht für türkische Staatsbürger geeinigt haben. Ein EU-Funktionär sagt der Zeitung, dass die Chancen dafür gar nicht mal so schlecht stehen. Es wird darauf hingewiesen, dass die Gespräche über die Visafreiheit in Brüssel zwischen EU-Minister Ömer Celik, EU-Vize-Kommissionspräsident Frans Timmermanns, EU-Migrationskommissar Dimitris Avramapoulos und EU-Sicherheitskommisar Julian King am Mittwoch beginnen werden.

 

Neues Anti-Terrorgesetz

 

Celik wird laut Zeitung ein Entwurf über die Änderung der Anti-Terrorgesetze vorstellen. Die Änderung war eine der Kriterien für die Aufhebung der Visumpflicht. Sollten sich beide Seiten einigen, wird Timmermanns eine Woche später in die Türkei reisen. Der Europarat werde seine Unterstützung für die Aufhebung der Visapflicht bekannt geben. Danach müsste die EU-Kommission und als letzteres die EU-Staats-und Regierungschefs zustimmen.